Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ab- und Anreise

Damit bei Ihrer Anreise alles nach Ihren Wünschen verläuft, bitten wir Sie, uns rechtzeitig - am besten 7 Tage vor Anreise, durch einen kurzen Anruf oder eine E-Mail über Ihre genauen Ankunftsmodalitäten zu informieren.

Die Feriendomizilschlüssel werden Ihnen im Normalfall an Ihrem Anreisetag in unserem Büro vor Ort übergeben.

Sollten Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten anreisen, stimmen Sie die Übergabe bitte mit unseren Mitarbeitern vor Ort ab. Am Anreisetag können Sie ab ca. 17:00 Uhr Ihr Feriendomizil beziehen.

Sie können nach Ihrer Ankunft auf den Inseln eine Mobilnummer bei den MitarbeiterInnen im Büro hinterlassen. Sobald Ihr Feriendomizil bezugsfertig ist, werden Sie angerufen. Ihr Gepäck können Sie gerne bei uns unterstellen. Somit haben Sie Ihre Hände frei und können anfangen ihren Aufenthalt zu genießen

An Ihrem Abreisetag sollten Sie Ihr Feriendomizil bis 10:00 Uhr verlassen.

Sollte Ihr Schiff / Flug / Bahn später abfahren, können Sie Ihr Gepäck selbstverständlich in unserem Büro vor Ort abstellen. Auf der Insel Borkum können Sie Ihr Gepäck am Abreisetag gegenüber des Büros bei der Kleinbahn Borkum deponieren.

Die Ihnen übergebenen Schlüssel geben Sie bitte in unserem Büro ab. Sollten Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten abreisen, hinterlassen Sie die Schlüssel einfach in den dafür vorgesehenen Briefkästen an unserem Büro vor Ort.

Wichtig: Bitte lassen Sie keine Schlüssel im Feriendomizil zurück!

Wangerooge und Juist sind autofrei. Wenn Sie also mit dem PKW fahren, parken Sie ihn in dem jeweiligen Hafen und setzen dann mit der Fähre auf die Insel über. Sich dabei den Wind um die Nase wehen zu lassen und den weiten Blick über die Nordsee zu genießen, ist bereits ein sehr entspannendes Urlaubserlebnis!

Auf Borkum dürfen teilweise Autos fahren, Sie können also entweder ihr Auto im Hafen parken oder mit auf die Fähre nehmen. Nach Rügen können Sie sogar komplett mit dem PKW fahren, dazu passieren Sie die Rügenbrücke.

Eine Anreise ist selbstverständlich auch mit der Bahn oder dem Fernreisebus möglich. Anschließend nehmen Sie ab dem jeweiligen Hafen ebenfalls die Fähre

Auch Fliegen ist eine Option! Täglich werden Flüge auf die jeweiligen Inseln angeboten. Weitere Details zu allen Anreiseoptionen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Borkum:
https://www.wfv-gmbh.de/blog/Anreise.nach.Borkum
Juist:
https://www.wfv-gmbh.de/blog/Anreise.nach.Juist
Wangerooge:
https://www.wfv-gmbh.de/blog/Anreise.nach.Wangerooge
Rügen:
https://www.wfv-gmbh.de/blog/Ruegenbruecke
Langeoog:
https://www.wfv-gmbh.de/blog/Anreise.nach.Langeoog

Nein, das brauchen Sie nicht! Um sich nicht mit unnötigem Gepäck belasten zu müssen, bieten wir Ihnen gerne unseren komfortablen Wäscheservice an. Dieser umfasst in dem jeweiligen Paket:

- 1 komplettes Bettzeug
- 1 großes Badehandtuch
- 2 kleine Badhandtücher

Bei der Buchung von mindestens einem Wäschepaket pro Feriendomizil liefern wir Ihnen außerdem zwei Geschirrtücher und eine Badematte.

Das Wäschepaket ist in Ihrer Buchung pro Person inklusive. Sie möchten das Wäschepaket abbestellen und Ihre Wäsche selbst mit in den Urlaub bringen? Schicken Sie uns gerne eine kurze Nachricht mit Ihrer Buchungsnummer an info@wfv-gmbh.de.

Preise & Buchung

Es fallen nur weitere Kosten an, wenn Sie zusätzliche Extras buchen. Unsere Preise auf der Webseite beinhaltet bereits die Miete, die Endreinigung und die Wäschepakete pro Person. Zu den optionalen Extras zählen zum Beispiel weitere Leistungen wie ein Hochstuhl oder ein Kinderbett. In manchen Unterkünften wird zudem eine Hundegebühr erhoben, falls Sie Ihr Haustier mit in den Urlaub nehmen. Diese Leistungen können Sie bei Bedarf auch über Ihre digitale Gästemappe hinzufügen.

Juist, Langeoog und Wangerooge: Sie bezahlen den Gästebeitrag online oder auf der Insel in der Kurverwaltung/ im Rathaus vor Ort.
Borkum und Rügen: Sie bezahlen den Gästebeitrag direkt mit der Buchung des Feriendomizils.

Die Stornierung einer Buchung ist jederzeit möglich. Wichtig ist, dass Sie die Rücktrittserklärung schriftlich oder per Mail zuschicken. Als Eingangszeitpunkt ist ausschließlich das Eingangsdatum bei der WFV maßgeblich (Posteingangsstempel / Maileingang). Der Mieter hat im Fall der Ausübung des Vertraglichen Rücktrittsrechts folgende Stornokosten zu tragen:

  • bis 61 Tage vor Mietbeginn 0 % des Mietpreises
  • ab 60 Tage vor Mietbeginn 100 % des Mietpreises („Stornokosten“).

Der Mieter ist ebenfalls berechtigt, geeignete Ersatzmieter zu stellen, welche den Mietvertrag übernehmen. Zahlt der Ersatzmieter den Mietpreis vollständig, entfällt der Anspruch gegen den Mieter auf Zahlung von Stornokosten, und der Mieter erhält etwaige Anzahlungen binnen eines Monats nach dem Tag des Reiseantritts des Ersatzmieters zurückerstattet. Gelingt es dem Mieter oder dem Vermieter, einen anderen Ersatzmieter für den gleichen Zeitraum und zu den gleichen Bedingungen zu finden, so wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. EUR 35,00 berechnet ("Bearbeitungsgebühr").. Weitere Informationen bezüglich einer Stornierung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Über unseren Partner "URV" bieten wir Ihnen eine preiswerte, sichere und gute Reiserücktrittsversicherung an. Der Abschluss geschieht online, schnell und unkompliziert. Ihre Reiserücktrittsversicherung können Sie nämlich entweder direkt bei Buchungsabschluss auf unserer Webseite buchen oder anschließend über Ihre digitale Gästemappe. Weitere Informationen zur Reiserücktrittsversicherung erhalten Sie beim Buchungsabschluss oder in Ihrer digitalen Gästemappe.

Die WFV bietet Ihnen Best-Preis-Garantie! Wenn Sie anstatt über Drittportale direkt über www.wfv-gmbh.de Ihren Urlaub buchen, erhalten Sie Ihre Traumferiendomizil zum Bestpreis.