Altes Warmbad auf Juist

Erleben Sie ein Stück Juister Inselgeschichte! Das „Alte Warmbad“ war lange Zeit eine beliebte Badestätte der Insel. Heute wird es unter anderem als Standesamt und Juister Hochzeitshaus genutzt. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude gilt für viele Urlauber als tolle Sehenswürdigkeit!


Das „Alte Warmbad“ auf Juist

Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Juist zu einem sehr beliebten Bade – und Erholungsort. Immer mehr Touristen reisten auf die Insel, um hier ihren Urlaub und einige freie Tage fern vom Alltagsstress zu verbringen.

Neben vielen neuen Hotels baute man unter anderem auch ein Warmbadehaus. 1899 konnte es erstmals in Betrieb genommen werden. Juist besaß bereits eine Badeanstalt, die im Jahr 1892 erbaut worden war, und ihr Meerwasser aus dem Watt bezog. Dies änderte sich nun in dem neuen Warmbadehaus komplett! Mit Hilfe einer Spezialpumpe gelang es, Wasser aus der Nordsee zu abzuleiten – bis hin in die Kabinen der Badeanstalt. Die anfänglichen technischen Schwierigkeiten konnten immer weiter verbessert und behoben werden. So wurde das neue Warmbadehaus schnell zu einer sehr beliebten Badestätte unter den Urlaubern.

Im Laufe der Jahre gewann die Meerwassertherapie viele neue Erkenntnisse. Um diese auch im Warmbadehaus umsetzen zu können, war es notwendig, das Haus mehrmals um – bzw. anzubauen.

Im Jahr 1970 musste das Warmbadehaus einer neuen Badeanstalt Platz machen: Das neue Meerwasser-Hallen-Wellenbad eröffnete. Seither wird die ehemalige Badeanstalt „Altes Warmbad“ genannt und anderweitig genutzt. Ein Teil der Räume dient der Gemeindeverwaltung für Büroarbeiten und Ausstellungen. Zeitgleich ist das Alte Warmbad aber auch zum Standesamt und Juister Hochzeitshaus geworden.

Das Haus besitzt eine besonders außergewöhnliche Architektur und steht daher unter Denkmalschutz. Unter den Urlaubern auf Juist gilt es inzwischen als attraktives Ausflugsziel. Erleben auch Sie interessante Eindrücke bei einem Besuch dieses historischen Gebäudes auf Juist!


Das „Alte Warmbad“ auf Juist barrierefrei erleben

Auch für Rollstuhlfahrer ist das „Alte Warmbad“ gut erreichbar. An der Nordseite des Hauses befindet sich ein ebenerdiger Eingang, durch den man ohne Schwierigkeiten gelangen kann. Zudem besitzt das „Alte Warmbad“ ein Behinderten WC.

Das „Alte Warmbad“ auf Juist finden Sie in der Friesenstraße 18.

 

Ansprechpartner und Adressen:

Für die Aktualität der Angaben können wir keine Gewähr übernehmen.

Altes Warmbad
Friesenstr. 18
26571 Juist

Tel. 04935 - 809103
Fax 04935 - 809284