28.01.26

Wangerooge - Baufällige Ruine „Haus Elita“ bald in neuem Glanz

Investor plant Abriss und Wiederaufbau –
mit wichtigem Dauerwohnraum und Ferienwohnungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ruine „Haus Elita“ auf der Rösingstraße 7 ist seit Jahren ein unschöner Anblick. Zur Bausaison dieses Jahres wird dort ein inseltypisches neues Haus gebaut. Vier Dauerwohnungen und fünf Ferienwohnungen sind geplant.

Wangerooge – Vorfreude für Insulaner und Inselurlauber: Der Schandfleck „Haus Elita“ an der Rösingstraße 7 ist bald vollständig beseitigt. Nachdem die WFV-GmbH einen Investor gefunden hat, können nun die bereits genehmigten Baupläne umgesetzt werden. Der Abriss erfolgt in diesen Tagen – mit dem Neubau soll nach der diesjährigen Saison begonnen werden. Inseltypisch, nachhaltig mit guter Dämmung und hoher Energieeffizienz, werden hier vier Dauerwohnungen und fünf Ferienwohnungen Platz finden.

Derzeit bietet sich ein trauriger Anblick auf der Rösingstraße 7: Seit Jahren regnet es in das zerfallene Gebäude, die Innendecken halten nicht mehr Stand und statisch ist es längst nicht mehr tragbar – ein völlig kaputtes Haus in schönster Insellandschaft. „Wie kann auf einer so schönen Insel ein solch trauriger Anblick vorkommen?“, fragen sich Inselbewohner und Feriengäste.
Das „Haus Elita“ ist eines von mehreren solcher Ruinen auf Wangerooge. Durch mangelnde Baugenehmigungen oder Erbengemeinschaften, die ihre Objekte vernachlässigen, sind in den vergangenen Jahren mehrfach zerfallene und unbewohnbare Gebäude entstanden. Unansehnliche und leerstehende Inselflecke, die nicht nur optisch negativ auffallen, sondern auch essenziellen Wohnraum auf der Insel belegen.

Dies ändert sich nun bald: Der WFV Wohnen und Ferien Vermittlungs-GmbH ist es als Makler gelungen, das Objekt „Haus Elita“ zu projektieren und einen Investor zu finden, der das zerfallene und untragbare Gebäude abreißt, nachhaltig entsorgt und entwickelt. „Dass hier neu gebaut wird, entspricht wieder unserem Fokus auf Werterhalt.“, so Michel Baumeister von der WFV. „Das derzeitige „Haus Elita“ gehört zur Inselgeschichte, ist jedoch leider völlig zerstört und nicht mehr zu retten. Der gefundene Investor wird nun an dieser Stelle ein neues Haus in inseltypischem Charme bauen lassen, das sich schön in das Bild der Rösingstraße einfügen wird. Er behält das Objekt und so kann an tradiotionsreicher Stelle neuer wichtiger Wohnraum für Inselbewohner und Feriengäste entstehen. Wir sind stolz darauf, einen solchen Investor gefunden zu haben!“

Im Januar ist der Abriss geplant – durchgeführt von der Baumeister Gärten GmbH. Anschließend wird das „Haus Elita“ zur Bausaison dieses Jahres im September neu gebaut werden. Damit entstehen insgesamt neun neue Wohnungen, davon vier Dauerwohnungen und fünf Ferienwohnungen. „Wir begleiten das Projekt weiterhin und sind sehr froh, ein solch erfolgreiches Vorhaben unterstützen zu können.“, so Baumeister.

Die Rösingstraße ist eine ruhige Wohnstraße, geprägt von Ferienwohnungen und Wohnhäusern, und liegt nur wenige Gehminuten vom Hauptbadestrand sowie vom Ortskern entfernt. Ein hübsches Gesamterscheinungsbild ist hier sowohl für Inselbewohner, als auch für Feriengäste von großer Bedeutung. Zudem verspricht der Neubau mit Werterhalt und Inselcharakter neben der optischen Verschönerung eine deutliche Bereicherung des bestehenden Wohnraums.