13.12.23

Wandern

Die bewaldeten Höhen der Granitz, das Jagdschloss oder das Kap Arkona, alles reizvolle Ziele, die Wanderherzen höher schlagen lassen! Entdecken Sie auf Ihren Ausflügen Rügens malerische Landschaft!

 

Wanderungen in die Granitz

Nur wenige Kilometer südöstlich von Binz befindet sich die Granitz – das größte Buchenwaldgebiet in Norddeutschland. Das Gebiet dehnt sich bis zum benachbarten Ort Sellin aus und besitzt wunderbare Wege für Wanderungen und Spaziergänge. Inmitten des Waldgebietes steht das Jagdschloss Granitz, eines der beliebtesten Ausflugsziele in Binz.

Die Binzer Kurverwaltung bietet das ganze Jahr über geführte Wanderungen durch die Granitz an. Im Sommer können Sie sogar an einer nächtlichen Wanderung teilnehmen, die Sie die Romantik des Schlosses bei Mondschein erleben lässt!


Wandern zu den Feuersteinfeldern von Mukran

Das milde Reizklima bietet ideale Bedingungen, um in der freien Natur aktiv zu werden! Die Feuersteinfelsen bei Mukran gehören zu einem der reizvollsten Ausflugsziele auf Rügen. Die Schmale Heide mit ihren Geröllwällen, die zum größten Teil aus Feuersteinen bestehen, zählt zu einem internationalen Naturereignis. Bäume, Heidekraut und Sträucher durchziehen das schimmernde Feuersteingeröll und erzeugen damit eine einmalige landschaftliche Schönheit. Für einen Ausflug zu den Feuersteinfeldern können Sie bequem auf dem Parkplatz „Feuersteinfelder“ in Mukran parken und von dort aus den ausgeschilderten Wanderweg benutzen. An einigen Terminen werden von der Binzer Kurverwaltung auch geführte Radwanderungen angeboten.


Wandern zum Schmachter See

Im Westen des Ostseebades Binz, nur etwa 700 Meter vom Binzer Strand entfernt, befindet sich der Schmachter See. Erleben Sie die ruhige und romantische Atmosphäre des Binnensees – ob bei einem entspannten Spaziergang rund um den See oder beim abendlichen Schlendern an der Seepromenade! Von der Promenade aus haben Sie einen herrlichen Ausblick auf den Sonnenuntergang, der abends stets zahlreiche Urlauber anlockt. Sollten Sie weiträumig um den See herumwandern wollen, können Sie sich an dem ausgeschilderten Wanderweg orientieren.


Wandern zum Kap Arkona und zum Königsstuhl

Ein Ausflug zum Kap Arkona gehört zu den unvergesslichen Erlebnissen in Ihrem Urlaub auf Rügen! Mit seinem Burgwall und den zahlreichen Leuchttürmen zählt es zu den beliebtesten Reisezielen auf der Insel.

Besonders lohnenswert ist auch ein Ausflug auf die Halbinsel Mönchgut. Zu Ihren Besonderheiten zählen vor allem die wunderschönen Kreidefelsen mit dem Herthasee und dem Königsstuhl, über den viele geheimnisvolle Sagen erzählt werden. Der berühmte Maler Casper David Friedrichs hat hier an der Kreideküste oftmals verweilt. Lassen Sie sich von der Schönheit der Natur und der Vergangenheit verzaubern und wandern Sie auf seinen Spuren!


Seien Sie vorsichtig an Rügens Steilküsten

Sollten Sie an den Steilküsten entlang wandern wollen, achten Sie bitte unbedingt auf Absperrungen und Warnhinweise! In niederschlagsreichen Jahren kann es an den Steilküsten zu Hangrutschungen kommen. Dies sind normale geologische Begebenheiten - sie können jedoch auch Gefahren darstellen. Sollten an möglichen Gefahrenzonen Absperrungen fehlen, so treten Sie bitte auf keinen Fall bis an die Kliffkante heran.