Sturmfluten Wangerooge

Im Lauf der Jahrhunderte wurde die Insel Wangerooge schon von vielen Sturmfluten getroffen. Besonders schwere Schäden verursachten die Fluten im Jahr 1855 und 1962. Hier erfahren Sie mehr darüber.



Sturmfluten auf Wangerooge

Die Insel Wangerooge erlag schon zahlreichen Sturmfluten. Um die Insel vor erneuten Sturmfluten zu schützen, wurden in den letzten Jahren viele Dünen und Deiche gebaut. Die ständig notwendige Pflege, erneute Sandaufschüttungen und das Beheben kleiner Schäden machen den Inselschutz jedoch sehr kostenintensiv. Mit einem Teil Ihrer Kurtaxe tragen Sie dazu bei, dass solche Arbeiten auf der Insel Wangerooge regelmäßig durchgeführt werden können.


Sturmflut 1855

Die Sturmflut an Neujahr 1855 besaß eine solche Kraft, dass die Insel Wangerooge in drei Teile gerissen wurde. Das Inseldorf war stark zerstört worden, sodass viele Bewohner Wangerooges von der Insel zogen. Nur knapp über 80 Menschen blieben auf der Insel zurück. Bereits 1865 gründeten sie auf der Insel Wangerooge ein neues Dorf. Im Jahr 1874 konnte die Insel wieder zusammengesetzt werden. Das Deutsche Reich verband die einzelnen Teile durch den Reichsdamm und die Reichsmauer. Heute beträgt die Insel Wangerooge wieder eine Fläche von 500 ha.


Sturmflut 1962

Die Insel Wangerooge wurde im 20. Jahrhundert abermals von einigen Sturmfluten getroffen - zuletzt im Februar 1962. Die Überschwemmung verursachte schwere Schäden. So wurde nicht nur das Ortszentrum überflutet, sondern auch der Dorfgroden (damals noch unbebaut) und die an der Nordseite stehenden Schutzwerke. Eine Gedenkstelle, die aus dem ehemaligen Deichscharttor errichtet wurde, erinnert heute an die Sturmflut. Sie befindet sich am Deich im Süden des Dorfgrodens.


Keine Angst - Sie werden einen sicheren Urlaub verbringen!

Schutzeinrichtungen aus Deckwerken und Dünen sichern heute die Insel Wangerooge vor derartigen Sturmfluten. Wegen ihrer wichtigen Bedeutung werden die Dünen besonders geschützt und dürfen nicht betreten werden. Auch der sechs Kilometer lange Deich, der sich an der Wattseite der Insel befindet, bietet einen besonderen Schutz. Der Wangerooger Inselschutz sorgt dafür, dass Sie ganz in Ruhe Ihren Urlaub verbringen können und keine Gefahr befürchten müssen!