Seezeichen Juist

Viele Schiffe fahren stets an Juist vorbei. Um sich orientieren zu können, besitzt die Insel drei Seezeichen. Für Urlauber sind die imposanten Gebilde stets ein interessantes Ausflugsziel. Machen auch Sie eine Unternehmung dorthin und entdecken Sie ein Stück Seefahrtskultur auf Juist!



Die West – und Ostbake

Zwei Baken gibt es auf Juist; eine im westlichen Teil der Insel auf den Dünen an der Domäne Bill und eine im östlichen Teil am Kalfamer. Eine Bake ist ein feststehendes Seezeichen. Im Gegensatz zu einem Leuchtturm sind Baken unbefeuert, dienen aber trotzdem zur Orientierung des Schiffsverkehrs. Der Begriff Bake kommt aus dem Niederdeutschen und kann mit „Zeichen“ übersetzt werden.

Die zwei Seezeichen auf Juist erinnern optisch an ein spitzwinkliges Dreieck, auf dem sich zwei Quadrate befinden. Das Dreieck ist ein Gerüst aus Stahl – etwa vier Meter hoch. Auf dessen höchste Spitze sind die beiden Quadrate kreuzförmig zusammengesetzt. Die auf den Flächen angebrachten Stäbe aus Holz garantieren durch ihren Abstand zueinander eine gewisse Winddurchlässigkeit. Die West –und Ostbake unterscheiden sich im Hinblick auf die Anbringung ihrer Quadrate. Während das Quadrat der Westbake auf der Spitze steht, ist das Quadrat der Ostbake so angebracht, dass die oberen und unteren Kanten horizontal verlaufen.
 

Die Seezeichen auf Juist – eine Orientierung für den Schiffsverkehr

Die beiden Baken auf der Insel Juist sind für den umliegenden Schiffsverkehr eine wichtige Orientierungshilfe. Kapitäne, die sich auf den Schiffen befinden, können mit Hilfe der Seezeichen erkennen, ob Sie sich im westlichen oder im östlichen Teil der Insel befinden. Die beiden Baken sind sowohl von der Nordsee aus, als auch aus dem Wattbereich zu sehen.

Im Jahr 2008 wurde auf Juist ein weiteres Seezeichen erbaut. Es befindet sich an der Einfahrt des Hafens, ist etwa 17 Meter hoch und erinnert an eine Boje, die im Strom treibt. Im Laufe der letzten Jahre ist auch dieses Seezeichen zu einem festen Symbol von Juist geworden.
 

Die Seezeichen auf Juist als Ausflugsziel

Für viele Urlauber auf Juist sind die Seezeichen beliebte Ausflugsziele. Kombinieren Sie zum Beispiel aktive Entspannung mit einem Stück Juister Kulturgut, indem Sie die Baken als Ziel für ihre Radtour nehmen. Der Weg zu ihnen führt Sie unter anderem durch die herrliche Dünenlandschaft auf Juist!

Besonders das neue Seezeichen im Hafen erreichen Sie ohne Steigung. Dazu fahren Sie über die Seebrücke und anschließend am Sportboothafen des Segelclubs auf Juist entlang.

Ein gelungener Ausflug mit der ganzen Familie!