Reisebericht Binz vom 15.10.13

Wir haben dieses Jahr einen fantastischen Sommerurlaub im Ostseebad Binz auf Rügen erlebt! Meine Frau und unsere zwei Kinder waren, genauso wie ich, einfach nur begeistert! Zwei Wochen lang Sonne, Strand und herrliche Ostseeluft – und das alles in diesem wirklich malerischen Ostseebad. Durch die  vielen Häuser, eher gesagt Villen, die im Stil der Bäderarchitektur gebaut wurden,  sieht es einfach wunderschön und gemütlich aus.

Tagsüber waren wir häufig am Strand. Er lag ganz in der Nähe von unserer Ferienwohnung Binz, sodass wir mit dem ganzen Gepäck gar nicht weit laufen mussten. Der Strand ist ein absoluter Traum! Weißer Sand, alles sehr sauber und tiefblaues Wasser. An vielen Strandabschnitten ist das Wasser sehr flach und so konnten wir unsere Kinder auch in Ruhe spielen lassen, ohne ständig Angst um sie haben zu müssen. Mein Favorit war der SportStrand! Das Angebot ist in den Sommermonaten kaum zu über-bieten. Jeden Tag wechselt hier das Kursangebot und die Teilnahme inklusive der Betreuung der Trainer ist kostenlos! Am Ende der zwei Wochen hatte ich beim Beachvolleyball einige Tricks mehr drauf und meine Frau hat sehr viel Spaß bei der Strandgymnastik gehabt. An unseren Strandtagen war es zu einem echtem Ritual geworden, dass wir mittags eine „Pause“ eingelegt haben und dazu zur Promenade hinauf gelaufen sind. Von den vielen gemütlichen Cafès durften sich unsere Kinder immer eines aussuchen. Hier haben wir dann einen kleinen Snack gegessen und anschließend natürlich ein Eis - das gehört zum Sommerurlaub einfach dazu;-)

An einem Tag hatten wir mal kein Strandwetter. Das war aber überhaupt kein Problem. Wir haben einen tollen Tag in dem Erlebnisbad des IFA Rügen Hotel & Ferienparks verbracht. Hier gibt es sogar einen Wellnessbereich mit Saunalandschaft, in dem man herrlich relaxen kann.

Fahrrad fahren stand bei uns natürlich ebenfalls auf dem Programm! Auf Rügen gibt es viele herrliche Radwege. Durch die wunderschöne Dünenlandschaft zu radeln, hat selbst den Kindern Spaß gemacht. Und auch zum Wandern konnten wir sie motivieren! Von Binz aus gibt es eine Wanderroute zum Jagdschloss Granitz, auf der man sehr bequem laufen kann. Wenn man oben am Schloss ange-kommen ist, hat man einen traumhaften Blick über Rügen und in dem Restaurant „Alte Brennerei“ haben wir lecker gegessen. Zurück sind wir dann nicht gelaufen, sondern mit der Inselbahn, dem „Rasenden Roland“ gefahren. Das war wirklich ein rundum gelungener Ausflug.

Auch die Bootstour zu den Kreidefelsen war toll! Wir konnten direkt vom Ostseebad Binz aus mit einem der Ausflugsschiffe fahren, das uns dann an die Küste der Kreidefelsen geschippert hat. Die weiße Steilküste leuchtet geradezu und sieht einfach einmalig aus. Vom Schiff aus habe ich davon fantastische Urlaubsfotos machen können.

Unseren Kinder hat der Ausflug ins Dinosaurierland am besten gefallen. Der Park liegt in Bobbin, was mit dem Auto aber nur etwa 20 Minuten von Binz entfernt ist. Der Park stellt lebensechte Dinosaurier aus und bietet jede Menge Aktionen zum Mitmachen an. Kinder können hier zum Beispiel Dino-saurierknochen aus Gips herstellen, Messerwerfen lernen oder in einer Kinoecke kleine Filme über die Dinos anschauen. Außerdem gibt es tolle Abenteuerspielplätze! Und besonders viel Spaß hatten wir auf dem sogenannten Grabungsfeld. Hier kann man als gesamte Familie zu Forschern werden und nach Dinoknochen suchen. Unsere Kleinen waren begeistert!

Also, Fazit: der Urlaub in Binz war einsame Spitze und wir freuen uns jetzt schon darauf, im nächsten Jahr wieder hinfahren zu können :-)