Mit der Fähre oder dem Wassertaxi nach Juist

Aus dem Auto oder der Bahn aussteigen und direkt hinauf auf die Fähre –völlig stressfrei können Sie Ihren Urlaub auf Juist beginnen! Sichere Parkplätze ganz in der Nähe des Hafens von Norddeich ermöglichen Ihnen einen beinahe übergangslosen Transfer auf die Insel. Genießen Sie die Überfahrt auf der Fähre und tanken Sie bereits hier schon frische Nordseeluft!


Mit der Fähre nach Juist

Die Überfahrt auf die Insel Juist startet in Norddeich. Von hier aus sind es nun nur noch wenige Kilometer bis zu Ihrem Urlaubsziel! Wenn Sie im Hafen von Norddeich nach Nordwesten schauen, können Sie die Insel Juist bereits entdecken. Genießen Sie die Fahrt auf der Fähre und lassen Sie schon hier Ihren Alltagsstress hinter sich! Die würzige Nordseeluft wird Sie direkt in Urlaubsstimmung versetzen – ein erstes Gefühl von Erholung, Freiheit und Entspannung!

Da eine Überfahrt zur Insel Juist nur bei Flut möglich ist, kann die Fähre maximal zwei Touren pro Tag fahren. Die Strecke bis zur Insel Juist beträgt ca. sieben Kilometer. Das Töwerland kann jedoch nicht auf direktem Wege angesteuert werden, sodass die Fahrt etwa 90 Minuten dauert. Sie sollten sich nicht wundern: Zunächst fährt die Fähre die neben Juist gelegene Insel Norderney an. Kurz darauf nimmt sie aber schon Kurs in Richtung Juist und fährt am östlichen Teil der Insel vorbei – dem sogenannten Kalfamar. Von nun an wird die Fahrt zweitweise an eine Schlangenlinie erinnern. Die Fähre muss durch das Juister Watt fahren und nutzt dazu die natürlich vorgegebene Fahrrinne. Da diese nicht geradlinig verläuft, werden Sie immer wieder mal ganz nah an die Insel Juist herankommen und sich dann aber wieder entfernen. Übelkeit durch starke Schwankungen ist aber nicht zu befürchten; die gewundene Route werden Sie nur optisch wahrnehmen.

Der Hauptort der Insel Juist befindet sich direkt am Hafen. So haben Sie es nicht weit bis zu Ihrer Unterkunft.

Ihr Fährticket können Sie ganz praktisch vorab online buchen. Weitere Infos finden Sie hier



Mit dem Wassertaxi nach Juist

Eine Alternative zur Fähre ist das Wassertaxi. Die kleinen Schiffe der Reederei Töwerland Express GmbH transportieren nur max. 7 Personen, fahren mit geringem Tiefgang und können mit noch zu Zeiten übersetzen, zu denen es den großen Fähren nicht mehr möglich ist. Weitere Infos finden Sie hier
 


Parkmöglichkeiten in Norddeich

Auf der Insel Juist können Sie ganz besonders frische und reine Nordseeluft genießen, denn auf Juist dürfen keine Autos fahren. In Norddeich gibt es viele Möglichkeiten, wo Sie Ihr Auto während der Urlaubszeit sicher parken können.

Nutzen Sie zum Beispiel die Parkplätze auf dem Gelände der Frisia-Garagen in der Badestraße. Weitere Parkmöglichkeiten bieten außerdem die Parkanlagen, die sich an der neuen Umgehungsstraße befinden. Mit einem Zubringerbus werden Sie von dort aus ganz bequem zur Fähre zurück gebracht. Diese Möglichkeit können Sie natürlich auch auf umgekehrtem Wege bei Ihrer Rückreise nutzen.

Für Urlauber der Insel Juist besteht die Möglichkeit, den Frisia – Parkservice zu nutzen. Sie können mit Ihrem PKW bis zum Fähranleger fahren und diesen dort abgeben. Der Wagen wird für Sie während Ihres Urlaubs auf Juist sicher geparkt. Bei Ihrer Rückreise fährt Sie ein Zubringerbus zu den Frisia-Garagen, wo Sie Ihren Wagen wieder entgegennehmen können. Der Parkservice ist in der Miete des Parkplatzes inbegriffen. 

Parkplätze können vorab online gebucht werden. Weitere Infos finden Sie hier