10.10.17

Mellum Nordsee

Ganz in der Nähe der Insel Wangerooge befindet sich die unbewohnte und unter Naturschutz stehende Insel Mellum. Erfahren Sie ein Stück Ostfriesische Geschichte! Wir erzählen Ihnen, wie die Insel Mellum entstand und sie sich bis heute entwickelt hat. 



Die Insel Mellum befindet sich östlich der Insel Wangerooge und der Außenjade. Man ist sich nicht darüber einig, ob sie zu den Ostfriesischen Inseln gezählt werden kann oder nicht. Mellum ist eine unbevölkerte Insel; sowie zwei weitere Inseln, die es im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gibt. Alle drei Inseln stehen unter Naturschutz. 


Entstehung der Insel Mellum

Die Insel Mellum bildete sich erst Ende des 19. Jahrhunderts - quasi durch eine Anhäufung von Sand. Durch den Flutstrom sammelte sich auf der Wattwasserscheide zwischen Jade und Weser immer mehr Sand an, sodass Strandriffe entstanden. Da der Sand durch die Strömung hochgeschoben wurde, entstand nach und nach ein Strandwall – auch als „Hochdünkirchen“ bekannt. Durch Pflanzen, die sich ansiedelten, bildeten sich Dünen und Salzwiesen. Inzwischen umfasst die Grünfläche auf Mellum 7.500 Hektar.


Entwicklung der Insel Mellum

Bis auf einen kurzen Eingriff während des zweiten Weltkriegs entwickelte sich die Insel Mellum ohne menschliche Fremdeinwirkung. Damals hatte man auf der Insel ein sturmflutsicheres Areal errichtet, das sich heute noch an Bunkerruinen erkennen lässt. Abgesehen von diesem Eingriff entstand die Insel vollkommen nach ihrer eigenen geologischen Dynamik. Keinerlei Küstenschutzmaßnahmen wurden vollzogen, sodass sich ihre natürliche Entwicklung wunderbar verfolgen ließ.

Feste Bauten auf der Insel Mellum wurden vor allem für den Naturschutz errichtet. 1907 baute man zum Beispiel eine Wohnbake für Vogelwärter; im Jahr 1933 dann einen Schutz für Schießübungen. 1950 wurde eine feste Unterkunft gebaut, die auch heute noch genutzt wird. Das weiße Backsteingebäude dient als Station für Gastforscher und Naturschützer, die die Unterkunft zum Wohnen und Arbeiten nutzen.


Feuer auf Mellum

Ein dramatischer Flächenbrand entfachte sich am 17. Juni 2009 auf der Insel Mellum. Drei Tage lang kämpfte man gegen die Flammen. Die Insel selbst besitzt kein Löschwasser, sodass der Brand nur mithilfe von Löschhubschraubern gelöscht werden konnte. Das Feuer hinterließ einen großen Schaden auf der Insel Mellum. Zehn Hektar Land brannten ab -  darunter auch Gebiete, in denen Silbermöwen und Austernfischer gebrütet hatten. Der Naturschutzbund Deutschland vermutet, dass 2.000 Jungvögel Opfer des Brandes wurden. Der Auslöser des Feuers ist nicht bekannt.