Kreidemuseum Gummanz

Erfahren Sie mehr über den Kreideabbau auf Rügen! Das Kreidemuseum Gummanz informiert auf interaktive Art und Weise über das sogenannte „weiße Gold“ der Insel. Es erwartet Sie eine interessante Ausstellungshalle, ein Freilichtmuseum und ein Naturlehrpfad! 


 

Besuchen Sie in Ihrem Urlaub einen Originalschauplatz des Kreideabbaus! In der ehemaligen Werkhalle des Kreidewerks Gummanz wurde bis 1962 noch gearbeitet. Heute befindet sich in dem restaurierten Backsteingebäude das Kreidemuseum Gummanz.

Die interessante Ausstellung informiert über unterschiedliche Funktionen der Rügener Kreide. Sie lernen sie sowohl als geologische Formation, als auch als natürlichen Rohstoff kennen. Die Rügener Kreide kann zudem als wertvolles Heilmittel verwendet werden. Außerdem gilt sie als Fundstätte für Fossilien.

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es hier jede Menge zu entdecken! Die interaktive Ausstellung ist durch Hörstationen, Videos und interessante Ausstellungsobjekte sehr abwechslungsreich gestaltet. Im Kreidemuseum Gummanz können Sie prima einen spannenden Urlaubstag mit der gesamten Familie verbringen! 



Freilichtmuseum und Naturlehrpfad im Kreidemuseum Gummanz

Das Kreidemuseum Gummanz auf Rügen verfügt neben einer Ausstellungshalle auch über einen Naturlehrpfad und ein Freilichtmuseum.

Der Naturlehrpfad führt von der Jasmar-Therme aus vorbei am Gummanzer Kreidebruch bis hin zum sogenannten „Kleinen Königsstuhl“. Texttafeln informieren unter anderem über die Vegetation der Kreidebrüche und über Prozesse in der Natur, die nach dem Kreideabbau stattfinden. Unterwegs werden Sie zudem eine herrliche Aussicht auf die Landschaft Nordrügens genießen können!

Im Freigelände sind Geräte ausgestellt, die ehemals für den Kreideabbau verwendet wurden. Eine Besonderheit ist zudem der „Kleine Königsstuhl“ - ein 126 Meter hoher Kreidefels, der vom Abbau verschont geblieben wurde. Von seiner Plattform aus können Sie bis zur Insel Hiddensee blicken!

 

Adresse:

Für die Aktualität der Angaben können wir keine Gewähr übernehmen.

Kreidemuseum Gummanz
Gummanz 3a
18551 Sagard
Tel. 038 302 56 229
Mail: info@kreidemuseum.de
www.kreidemuseum.de