11.10.17

Kreidefelsen Rügen

Türkisblaues Wasser, grüner Wald und leuchtend weiße Kreidefelsen – die Kreideküste ist Rügens Wahrzeichen und jährlich das Ausflugsziel zahlreicher Urlauber. Kommen auch Sie in den Genuss der einmalig schönen Naturlandschaft Rügens bei einem Urlaubstag an den Kreidefelsen und im Nationalpark Jasmund!



Die Kreideküste – eine einmalige Naturschönheit Rügens

Die Kreidefelsen befinden sich im Nordosten der Insel Rügen im Nationalpark Jasmund. Er ist Rügens größtes Naturschutzgebiet; auf einer Fläche von 3000 ha erstrecken sich Wiesen, Wälder, Moore und Kreidebrüche. Dadurch entsteht ein faszinierendes landschaftliches Wechselspiel aus grünem bewaldetem Gebiet und leuchtend weißen Kreideformationen. Entlang der Küste reihen sich die Felsen steil abfallend aneinander – ein imposanter Anblick natürlicher Schönheit! Eine besonders tolle Aussicht auf die Kreideküste bekommen Sie im Licht der Morgensonne. Wenn die Sonne auf die Felsen scheint, entsteht ein außergewöhnliches Farbenspiel aus rötlichen, weißen und goldenen Lichtreflexen!


Der Königsstuhl – und andere besondere Ausblicke auf Rügens Kreideküste

Der berühmte „Königsstuhl“ ist ein 118 m hoher Felsen und bildet den höchsten Punkt der Kreideküste. Jährlich besuchen bis zu 300.000 Gäste den herrlichen Aussichtspunkt. Im April 2022 muss der Zugang zur Felsformation jedoch wegen Einsturzgefahr geschlossen werden. Auf dem Hochplateau beginnen dann Bauarbeiten für einen neuen Rundgang, den sogenannten Königsweg. Dieser soll künftig wunderbare barrierefreie Ausblicke bieten. 


Die Wissower Klinken

Lange Zeit waren auch die Wissower Klinken ein eindrucksvoller Anblick. Durch Überformungen, die während der Eiszeit an der Kreideküste Rügens stattgefunden haben, war eine äußerst bizarre Felsenlandschaft entstanden. Sie diente einst dem Maler Casper David Friedrich als Motiv. Sein daraus entstandenes Bild „Kreidefelsen auf Rügen“ machte die Kreideküste bereits im Jahr 1818 zur Berühmtheit. Aufgrund der Meeresbrandung und des Drucks eiszeitlicher Ablagerungen rutschten die beiden Hauptzinnen im Jahr 2005 ins Meer. 


Halbinsel Jasmund

Die Halbinsel Jasmund flacht zum Westen hin ab. Hier können Sie durch ein wunderschönes bewaldetes Gebiet wandern, in dem Rotbuchen, Ahornbäume und Eschen wachsen. Auch außergewöhnliche Pflanzen, wie z.B. verschiedene Orchideenarten, gibt es hier zu entdecken.


Schifffahrt zu Rügens Kreideküste

Rügens Kreideküste können Sie auch vom Wasser aus bewundern. Regelmäßig bieten Ausflugsschiffe Fahrten an die Küste der Kreidefelsen an. Ein Kapitän oder Reiseleiter erläutert Ihnen die Strecke und erzählt interessante Fakten über Rügens Wahrzeichen. Besonders vom Schiff aus haben Sie einen traumhaften Blick auf die aus dem Wasser herausragende, leuchtend weiße Steilküste.

 

Adressen:

Für die Aktualität der Angaben können wir keine Gewähr übernehmen.


Nationalpark Jasmund
Tel. 038392 661766
www.nationalpark-jasmund.de