Sauerampfer, Zinnkraut oder wilder Majoran – auf der Insel Rügen wachsen viele Kräuter, die sich als besondere Naturkräfte oder Gewürze verwenden lassen. Wenn Sie gerne wandern und dazu Wissenswertes über Rügens Natur erfahren möchten, lassen sich diese beiden Sachen herrlich bei einer Kräuterwanderung vereinbaren.
Rene Geyer führt Sie durch das Biosphärenreservat, das im südöstlichen Teil der Insel Rügen liegt. Lassen Sie sich zeigen, dass man oftmals auf Arztbesuche und Pillen verzichten kann, wenn man über die Kräfte und Wirkstoffe mancher Kräuter Bescheid weiß! Mit Renè Geyer wandern Sie durch einmalige Naturschönheiten Rügens - zum Beispiel über die Halbinsel Mönchgut. Das Besondere an der Insel ist, dass man auf ihr beinahe überall das Wasser sehen kann. Zudem erstreckt sich auf ihr vor allem in den wärmeren Monaten ein unglaublich buntes Blütenmeer, dessen Duft Sie auf Ihren Wanderungen verwöhnen wird!
Rügens Kräuter sind quasi die reinste natürliche Gewürzmischung! Viele Köche der Insel bedienen sich der heimischen Naturvielfalt und verwenden für Ihre Gerichte die Kräuter, die auf der Insel Rügen wachsen. Mit dem wilden Majoran, der eher als Oregano bekannt ist, können zum Beispiel Lamm oder Tomatengerichte verfeinert werden. Auf den geführten Kräuterwanderungen erfahren Sie viele Geheimnisse, die Rügens Kräuterschatzkammer verbirgt. Erleben Sie in Ihrem Urlaub in Binz eine Wanderung mit Wissenskunde! Nehmen Sie ein Stück Urlaub mit nach Hause, indem Sie erfahren, wie sich durch Rügens Kräuter auch in Ihrer Heimat regionale Köstlichkeiten der Insel zubereiten lassen. Besonders viele Kräuter der Insel wachsen auf der Wiese vor dem Hotel Meeresblick in Göhren. Göhren liegt etwa 20 Minuten Autofahrt vom Ostseebad Binz entfernt. Eine Führung, bei der Sie mehr über die Geheimnisse der Rügener Küche erfahren, können Sie bei Renè Geyer telefonisch buchen.
Urlauber des Ostseebads Binz erfahren auf einer geführten Kräuterwanderung auch viel Wissenswertes über die medizinischen Wirkstoffe Rügens heimischer Kräuter. Der wilde Majoran kann zum Beispiel als Heilkraut eingesetzt werden, um Bakterien zu bekämpfen. Er wächst besonders auf der Kräuterwiese in Göhren, in den Zicker Bergen und in der Umgebung der Gemeinde Gager. Zu einem weiteren effektiven Heilkraut der Insel Rügen zählt der Ampfer. Durch seine Oxalsäure besitzt er eine heilende Wirkung, durch die oftmals Fieber, Magenbeschwerden und Infekte der Haut gelindert werden können. Auch in Putbus, wächst ein besonderes Heilkraut: der Bärlauch. Putbus ist die Kulturhauptstadt der Insel Rügen und lässt sich mit dem Auto vom Ostseebad Binz aus in etwa 20 Minuten erreichen. Nehmen Sie im Mai an einer Kräuterwanderung teil, können Sie in dem Stadtpark von Putbus das Heilkraut Bärlauch entdecken. Es wirkt durch seine ätherischen Öle und besitzt einen hohen Eisen und Vitamin C –Gehalt.
Der Naturführer Renè Geyer nimmt Sie mit auf eine Erlebnisreise der Kräuterkunde und erweitert Ihre Hausapotheke mit großem Wissen über natürliche Wirkstoffe. Die Landschaften auf der Insel Rügen haben neben ihrer einmaligen Schönheit auch viele Geheimnisse zu bieten! Urlauber des Ostseebades Binz erfahren auf den Kräuterwanderungen stets überraschende und interessante Informationen.
Für die Aktualität der Angaben können wir keine Gewähr übernehmen.
René Geyer
Am Mühlengrund 5
18586 Lancken-Granitz
Tel. 01 73 98 98 031
Mail: info@naturgeyer.de
https://www.naturgeyer.de/