Insel Hiddensee

Sie wird auch „Capri von Pommern“ genannt – die kleine urwüchsige Insel Hiddensee westlich von Rügen gelegen. Eine einzigartige landschaftliche Schönheit mit wunderschönen Stränden, außergewöhnlicher Flora und Fauna und gemütlichen Dörfern erwartet Sie. Auf Hiddensee fahren fast keine Autos und damit können Sie hier einen Urlaubstag voller Ruhe und Entspannung in der Natur Rügens verbringen!


Tagesausflug zur Insel Hiddensee

Die Insel Hiddensee in der Ostsee bietet viel Sehenswertes, sodass es sich durchaus lohnt, einen ganzen Tag für den Ausflug einzuplanen. Sie ist nur mit dem Schiffsverkehr zu erreichen. Urlauber des Ostseebades Binz nutzen am besten die Schiffe von Schaprode aus, um auf die Insel zu gelangen. Diese steuern die Orte Vitte, Neuendorf oder Kloster auf der Insel Hiddensee an. Von Binz aus können Sie Schaprode mit dem Bus erreichen. Eventuell müssen Sie in Bergen einmal umsteigen, ansonsten ist es eine bequeme Fahrt. Auch für die Rückfahrt nach Binz besteht eine angenehme Busverbindung. Alle notwendigen Informationen zu den Bus- und Schiffsfahrplänen bekommen Sie im Haus des Gastes. Sollten Sie eine geführte Fahrt nach Hiddensee wünschen, können Sie sich hier ebenfalls Informationen dazu holen.


Hiddensee vor Rügen – ein Stück unangetasteter Natur

Auf Hiddensee sind Sie weit entfernt von Tourismuszentren! Es erwartet Sie eine unberührte natürliche Schönheit. Dadurch, dass keine Autos fahren dürfen, wird der Eindruck vollkommener 
Naturbelassenheit noch zusätzlich unterstützt. Insgesamt gibt es vier Orte auf Hiddensee – Kloster, Vitte, Neuendorf und Grieben. Möchte man von Dorf zu Dorf gelangen, geht man entweder zu Fuß, fährt mit dem Fahrrad oder nutzt eine der Kutschen, die als Taxi dienen. Nur der Schulbus und einige notwendige Fahrzeuge dürfen auf der Insel Hiddensee fahren.


Ausflugsziele auf Hiddensee

Planen Sie in Ihrem Ostseeurlaub in Binz einen Tagesausflug nach Hiddensee, sollten Sie sich auf keinen Fall den Aufstieg auf den Leuchtturm Dornbusch entgehen lassen. Er befindet sich im Norden der Insel und bietet Ihnen einen herrlichen Ausblick über die sanften Hügel der Insel. Von hier aus können Sie über ganz Hiddensee blicken – auch über einige Gebiete Rügens und bei gutem Wetter lässt sich sogar Stralsund erkennen. Der Leuchtturm kann in den Monaten Mai bis Oktober bei entsprechender Wetterlage besichtigt werden.
Besonders schön ist auch Hiddensees Küstenlandschaft. Sie ist durch vielfältige, sich stets verändernde Naturlandschaften geprägt. Ein steiles Kliff finden Sie hier ebenso wie Flachküsten, Strandseen und Bodden. Vor allem die Strände im westlichen Küstenteil besitzen feinen, weißen Sandstrand. Ideal, um bei Ihrem Ausflug nach Hiddensee einen Abstecher in die Ostsee zu machen und baden zu gehen!

Sehr bequem ist es, wenn Sie Ihre Erkundungstour nicht vollkommen zu Fuß planen. Auf der Insel Hiddensee können Sie sich Fahrräder ausleihen oder aber auch Strecken mit einer Kutsche zurücklegen.

Hiddensee hat bereits viel Prominenz gesehen. Schauspieler, Maler und Dichter werden seit jeher von ihrer Schönheit und ihrer besonderen Atmosphäre angezogen. Unter anderem sind Albert Einstein, Gerhart Hauptmann und Thomas Mann schon hier gewesen.