Friedhöfe und Gedenkstätten


Auf der Insel Wangerooge finden Sie zwei interessante Gedenkstätten. Bei einem schweren Luftangriff im Jahr 1945 kamen auf Wangerooge knapp 300 Menschen ums Leben. Das Ehrenmal „Hartmannstand“ und der Ehrenfriedhof erinnert an das katastrophale Ereignis.

Ende des zweiten Weltkriegs - am 24. April 1945 - wurde die Insel Wangerooge von einem schweren Luftangriff getroffen. Dabei wurden die Militäranlagen und ein Bunker, in dem sich 20 Personen befanden, bombardiert. Der Luftangriff forderte insgesamt 299 Opfer – darunter deutsche Soldaten, Marinehelfer, Zwangsarbeiter und Bewohner der Insel Wangerooge.

Ehrenmal „Hartmannstand“

Bei dem schweren Luftangriff, dem die Insel Wangerooge 1945 zum Opfer fiel, hatten 20 Personen in dem Befehlsbunker "Hartmannstand" Schutz gesucht. Es überlebte jedoch keiner. Der Bunker wurde aufgrund der Leichenreste unzugänglich gemacht. Heute erinnert ein großes Holzkreuz, das man anstelle des damaligen Bunkers „Hartmannstand“ aufgestellt hat, an das entsetzliche Ereignis. Das Kreuz befindet sich auf einer Düne westlich der Uferpromenade.

Ehrenfriedhof auf Wangerooge

Für die vielen Opfer, die 1945 durch den schweren Luftangriff zu Tode gekommen waren, erbaute der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfriedhof im Jahr 1951 einen Ehrenfriedhof. Er befindet sich neben dem Inselfriedhof, der in den Dünen im westlichen Teil Wangerooges liegt.