Das Loog kann man auch als den „zweiten Ortsteil von Juist“ bezeichnen. Ursprünglich bedeutet das Wort „Loog“ Dorf. Als Sturmfluten die ersten Dörfer auf Juist zerstört hatten, siedelten sich die Insulaner hier an. Inzwischen besitzt das Loog eine eigene kleine Infrastruktur.
Ein bewachter Badestrand, drei Restaurants, ein Supermarkt und ein Fahrradverleih machen das Loog zu einer eigenen idyllischen Oase im Westen der Insel Juist.
Von der Plattform „Dree Water Utkiek“ am Strandaufgang Loog erwartet Sie eine fantastische Aussicht! Von hier aus haben Sie einen direkten Blick auf die Nordsee, das Wattenmeer und den Hammersee.
Lohnenswert ist auch ein Besuch in das Ausflugslokal „Domäne Loog“! Mitten in Juists wunderschöner Naturlandschaft können Sie sich mit Hausmannskost und selbstgemachtem Kuchen verwöhnen lassen.
Oder Sie genießen einen heißen Tee in der „Loogster Stuv“! Besonders nach einem ausgiebigen Strandspaziergang an der frischen Nordseeluft ist es wunderbar kuschlig, sich hier am knisternden Kamin aufzuwärmen. Im Sommer erwartet Sie eine herrlich sonnige Terrasse. Neben Tee- und Kuchenspezialitäten wird Ihnen auch eine durchgehend warme Küche mit exquisiten Speisen serviert.
Das „Loogster Huus“ ist quasi die kleine Ausführung vom „Haus des Kurgastes“. In dem Veranstaltungshaus finden Sie Tischtennisplatten, einen Leseraum und einen Spielbereich für Kinder. Außerdem gehört zum „Loogster Huus“ ein kleiner Kurgarten mit Schiffchenteich. Hier dürfen Ihre Kinder ihre eigenen Schiffchen fahren lassen.
Ein besonderes musikalisches Highlight im Juister Loog sollten Sie sich nicht entgehen lassen: im Sommer gibt der Musikverein „Harmonia“ mehrmals tolle Konzerte!
Das Küstenmuseum am Loogster Pad zählt zu den größten Sehenswürdigkeiten im Loog. Entdecken Sie Juists Inselgeschichte, aber auch heutige Besonderheiten! Mit einer interaktiven Ausstellung zeigt Ihnen das Museum interessante historische Ereignisse bis hin zu ihrer aktuellen Entwicklung.