Buskam Göhren

„Was ragt denn dort aus dem Wasser empor?“ – es ist der Buskam! Ein sieben Meter hoher Findling und damit der Größte, der je an der deutschen Ostseeküste gefunden wurde. Erfahren Sie mehr über das einmalige Naturgebilde der Insel Rügen. Wenn Sie in Ihrem Urlaub in Göhren auch tauchen möchten, ist der Buskam ein lohnenswertes Ziel für einen Tauchausflug!


Was ist ein Findling überhaupt?

An der deutschen Ostseeküste wurde bisher kein größerer Findling entdeckt als der Buskam. Als Findling bezeichnet man einen überaus großen Stein, der meist einzeln liegt. Findlinge haben ihre heutige Lage bereits in der Eiszeit gefunden, in der sie zunächst durch Gletscher fortbewegt wurden, dann aber irgendwann zum Stillstand kamen.


Der Buskam in Göhren

Der Buskam liegt vor Göhren, nur etwa 350 Meter vom Strand entfernt. Der Koloss aus Granit hat ein stolzes Gewicht von 1800 Tonnen, eine Höhe von 7 Metern und sein Umfang umfasst ganze 40 Meter! Je nachdem wie hoch der Wasserspiegel ist, sind von ihm etwa 0,5 Meter bis 1,5 Meter zu sehen. Der Buskam besteht aus Hammergranit. Da sich diese Granitart auf der zu Dänemark gehörenden Insel Bornholm finden lässt, vermutet man, dass das Inlandeis den Findling nach Rügen transportierte. Seinen Namen kann man auf eine Bezeichnung aus dem Altslawischen zurückführen. „Bogis kamien“ heißt übersetzt „Gottesstein“. Wahrscheinlich galt der Stein bereits in der Bronzezeit als Kultstätte – Ausbuchtungen auf seiner oberen Seite deuten darauf hin.

Der Buskam weist ungefähr einen Platz für bis zu 40 Personen auf. Im Jahre 1900 und auch zu Beginn des 20. Jahrhunderts feierten viele ihren Hochzeitstanz auf dem Findling!


Den Buskam hautnah entdecken

Da sich im Meeresgebiet vor dem Buskam Strudel bilden, ist es nicht erlaubt, zum Buskam zu schwimmen. Sind Sie jedoch in Begleitung eines ortskundigen Tauchlehrers, so ist ein Ausflug zum größten Findling an der deutschen Ostseeküste durchaus möglich! Unter erfahrenen Tauchern zählt der Buskam zu einem der beliebtesten Tauchziele auf Rügen. Entdecken Sie den gigantischen Koloss hautnah!

Sollten Sie einen Tauchausflug zum Buskam planen, kann Ihnen die „Tauchbasis Prora“ weiterhelfen. Sie erteilt Auskünfte über mögliche Tauchausflüge, unterrichtet aber auch. Kompetente Tauchlehrer bieten Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Hier können Sie sich in Ruhe und unter fachmännischer Anleitung auf einen Ausflug zum Buskam vorbereiten. Dieser garantiert Ihnen auf jeden Fall ein tolles und einmaliges Urlaubserlebnis auf der Insel Rügen!

 

Adressen:

Für die Aktualität der Angaben können wir keine Gewähr übernehmen.

Tauchbasis Prora
Proraer Chaussee 50
18609 Ostseebad Binz/OT Prora
Tel. 0172 3835181
Mail: fundgrube.prora@gmail.com
https://www.tauchen-ruegen.de/