11.10.17

Biosphärenreservat Rügen

Breite Sandstrände, raue Steilküsten – jungzeitliche Großsteingräber bis hin zu Villen im Stil der Bäderarchitektur. Rügen besitzt eine einzigartige natürliche Landschaft, neben einer eindrucksvollen kulturellen Vielfältigkeit. Das Gebiet Südost Rügen gilt bereits seit über 20 Jahren als Biosphärenreservat. Gehen Sie in Ihrem Urlaub in Göhren auf Entdeckungstour!


Biosphärenreservat Südost Rügen

Als Biosphärenreservat wird eine Kulturlandschaft bezeichnet, die sowohl in Bezug auf ihre Natur, als auch auf ihre Kultur eine Einzigartigkeit aufweist. Rügens einzigartige Naturlandschaft wird besonders durch das Wechselspiel der Abgrenzung und Verschmelzung von Land und Meer geprägt. Neben breiten Stränden wachsen hohe Steilküsten empor; während Landstreifen oftmals Küstenvorsprünge und Halbinseln verbinden, entsteht durch Wieken und Boddengewässer wiederum eine Trennung. Zu dem eindrucksvollen Kulturgut zählen jungsteinzeitliche Großsteingräber, Hügelgräber aus der Bronzezeit, Kirchen aus dem Mittelalter sowie Gebäude im Stil der Bäderarchitektur.

Seit 1990 wird Südost Rügen offiziell als Biosphärenreservat bezeichnet. Das Gebiet repräsentiert auf kleinstem Raum eine Abbildung des norddeutschen Tieflandes, in der sich jegliche mecklenburg-vorpommerschen Landschafts- und Küstenformen wiederfinden lassen.


Nutzung und Schutz der Reservate

Biosphärenreservate dienen der wissenschaftlichen Forschung. Auf ihnen wird die Nachhaltigkeit eines bestimmten Gebiets erforscht. Gleichzeitig sind die Reservate auch ein Raum, der zum Schutz der dort existierenden Ökosysteme und Arten dient. Bei den Untersuchungen stellt das Zusammenspiel von Nutzung in wirtschaftlicher Hinsicht und dem Schutz der Nachhaltigkeit einen äußerst wichtigen Faktor dar.

Biosphärenreservate lassen sich in drei verschiedene Distrikte unterteilen:

Kernzone: Dieser Distrikt wird vorwiegend geschützt und darf nicht genutzt werden. Das Betreten ist nur zu Forschungszwecken erlaubt.

Pflegezone: Der an die Kernzone grenzende Distrikt erlaubt eine schonende Nutzung der natürlichen Landschaft. Dazu gehört zum Beispiel eine respektvolle Landnutzung des Tourismus.

Entwicklungszone: In diesem Distrikt fördert man die Bewirtschaftung des Landes. Bei den sogenannten Modellprojekten wird besonders auf die Nachhaltigkeit geachtet, um für eine solche Bewirtschaftung zu werben.


Werden Sie selbst zum Forscher!

Entdecken Sie in Ihrem Urlaub in Göhren die einzigartige Natur Rügens! Ein gemeinsames Projekt des WWF`s, des Naturschutzbundes und des AVR-Family Clubs ermöglicht, dass die Urlauber auch am Umweltengagement junger Ökologen teilhaben können. Mit einer Mischung aus Wissen und Abenteuer lässt sich das Biosphärenreservat Südost Rügen mit jeder Menge Spaß erforschen! Begleiten Sie die Wissenschaftler auf einer ihrer Untersuchungen zum Naturschutz. Hier erfahren Sie alles über bedrohte Tierarten und über die Vielfältigkeit der Lebensräume auf der Halbinsel Mönchgut.


Adressen:

Für die Aktualität der Angaben können wir keine Gewähr übernehmen.

Amt für das Biosphärenreservat Südost-Rügen
Circus 1
18581 Putbus
Tel. 038301 88290
Mail: poststelle@suedostruegen.mvnet.de
www.biosphaerenreservat-suedostruegen.de